CHANGE MANAGEMENT UND BUSINESS DEVELOPMENT

Befinden Sie sich in einem Änderungsprozess?
Sind Sie gerade dabei bzw. überlegen Sie etwas Neues aufzubauen?

Änderungen und die Integration von Neuem bedürfen eines zeitaufwendigen Prozesses, in dem alt und neu verglichen wird, Ziele sich ändern und neuen Situationen angepasst werden müssen und je nachdem ob es sich um ein Unternehmen oder ein Individuum handelt, mehr oder weniger komplexe Fragenblöcke aufgeworfen werden.

Sie brauchen einen außen stehenden Gesprächspartner, der viele Erfahrungen aus derartigen Anfangssituationen mitbringt und Ihnen im richtigen Moment, die richtigen Fragen stellt.

Die nachfolgende Liste soll eine Anregung für Sie sein und ist für jeden wichtig, dem die Entwicklung seines Unternehmens ein wirkliches Anliegen ist. 

Wenn Sie bei manchen Fragen nicht gleich Antworten haben, sind Sie mitten im Änderungsprozess. 

KUNDEN
Wo sind meine Kunden?
Wie kann ich meine Kunden (noch) besser betreuen und die vorhandene Technologie dafür einsetzen?
Was brauchen meine Kunden wirklich?
Was ist der Nutzen für meine Kunden?
Welche Bedürfnisse haben meine Kunden?
In welche Kulturkreisen bewegen Sie meine Kunden?
Welche Sprache sprechen sie?
Welche besonderen Eigenschaften haben meine Kunden?
Wie kann ich meine Kunden erreichen?
Gibt es ein Medium, dass sich genau an den Personenkreis richtet, den ich ansprechen will?
Was haben alle meine Kunden gemeinsam?
Was unterscheidet sie?

MARKT
Gibt es Zahlen und Fakten über den Markt?
Wo finde ich Antworten?
Gibt es Konkurrenz?
Wie sieht meine Konkurrenz aus?
Gibt es Substitute für meine Produkte?

UNTERNEHMENSDEFINITION
Wie will ich mich präsentieren?
Was will ich vermitteln?
Wer bin ich für meine Kunden?
Was biete ich meinen Kunden?

WEBPRÄSENZ
Was soll meine Webseite vermitteln?
Welche Ziele verfolgt meine Webseite?
Welche Unternehmensbereiche sollen bzw. müssen mitbetroffen sein?
Inwieweit möchte ich die heutigen Möglichkeiten der Technologie wirklich nutzen?

ZIELE
Was sind meine Ziele?
Was bedeutet für mich Erfolg?
Was bedeutet für mich Zufriedenheit?
Welchen Mittel zum Ziel sind für mich einsetzbar?
Gibt es Abhängigkeiten der einzelnen Ziele?
Gibt es Zielkongruenzen?
Welche Auswirkungen hat die Erreichung meiner Ziele in anderen Bereichen, die wiederum Rückwirkung auf mich haben können?
Welche Auswirkung hat die Erreichung meiner Ziele auf die Umwelt
Wie sind meine Ziele bezüglich der Zeit gelagert?
Welche Prioritäten ordne ich meinen Zielen zu?

INNOVATIONSBEREITSCHAFT
Warum bin ich nicht zufrieden?
Was fehlt mir? Was habe ich?
Warum möchte ich was Neues lernen?
Kann ich Gelerntes in Bestehendes integrieren und im täglichen Alltag einsetzen?
Wie kann ich das Gefühl, dass ich für mein Produkt, meinen Markt und mein Unternehmen haben, darstellen und umsetzen?
Habe ich neue Ideen, die ich gerne umsetzen möchte?
Wie sehe ich Risiko? Welche Risiken gehe ich ein?
Wie wichtig ist es mir, dass alle Variablen einer Situation bekannt sind?
Kann ich mit neuen Zugängen und Sichtweisen umgehen?
Bin ich bereit einen eingeschlagenen Weg wieder zu verlassen, neue Wege einzuschlagen und daraus zu lernen?
Was ist eine Innovation für mich bzw. mein Unternehmen?
Warum ist eine Innovation für mein Unternehmen interessant?
Welche Ressourcen habe ich bzw. sind wir bereit aufzubringen und/oder einzusetzen, um das Ziel zu erreichen?

Fragen?
Reden Sie mal
mit uns

 

back.gif (139 bytes)

 

 

 

zum KURS

Copyright © 2011 eTradelink