BILDUNG MACHT FIRMEN WERTVOLLER

US-Studie: Mitarbeiterqualifikation führt zu Mehrgewinn für Aktionäre

 

Wer sein Geld in ein Unternehmen investieren will, sollte vorher  einen Blick auf dessen Weiterbildungsprogramm werfen: Eine Studie der American Society for Training and Development (ASTD) behauptet, dass überdurchschnittliche Ausgaben für die Qualifikation der Mitarbeiter zu einem Mehrgewinn für die Aktionäre führen.

 

Die ASTD hat in den Jahren 1996 bis 1998 insgesamt 575 US-Firmen untersucht. Ergebnis: “Unternehmen, die pro Mitarbeiter 680 Dollar mehr in Trainings investierten als die Durchschnittsfirma, konnten ihren TSR im darauffolgenden Jahr um sechs Prozentpunkte verbessern.“ TSR ist die Abkürzung für „Total Stockholder Return“, also Aktienkursgewinn plus Dividende.

 

Die Spitzengruppe unter den untersuchten Firmen – diejenigen, die das meiste Geld für die Schulung ihrer Mitarbeiter ausgaben – hätten sogar einen TSR aufweisen können, der rund 45 Prozent höher lag als der Durchschnittsgewinn aus den 500 Aktien des US-Index Standard & Poor´s. Auch die Unternehmensgewinne und der Umsatz je Mitarbeiter seien in dieser Spitzengruppe deutlich höher gewesen. „Es ist klar zu erkennen, dass sich die Weiterbildungs-Ausgaben auf viele Indikatoren positiv auswirken, nach denen Anleger Aktien bewerten“ , fasst ASTD-Direktor Mark Van Buren, zusammen.

 

Die ASTD ist der weltweit führende Verband für berufliche Weiterbildung. Er umfasst Firmen und Fachleute aus 100 Ländern und 15 000 Unternehmen, Regierungsbehörden und Universitäten.

 

 

Fragen?
Reden Sie mal
mit uns

 

back.gif (139 bytes)