Learning by Controlling

Neue Formen des Wissensmanagement (Contrast Management Consulting)

Die modernen Informationstechnologien haben mit einem rasanten Tempo die Anforderungen an Unternehmen verändert. In nur wenigen Jahrzehnten haben die Bedeutung von Information und Wissen und ihres raschen Austauschs dramatisch zugenommen. Die Folge dieser Entwicklung ist eine häufig fast unbewältigbar erscheinende Informationslawine.

Deshalb steigt in vielen Branchen nicht der Bedarf nach noch mehr oder noch detaillierterer und rascherer Informationen, sondern vor allem nach der Qualität und nach geeigneten Selektionsmechanismen für die Information. Der richtige Hinweis aus einer zuverlässigen Quelle und der gezielte Transfer dieser Information im Betrieb kann heute einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor darstellen. In diesem Zusammenhang bieten sich immer mehr Controller mit ihren Instrumenten an, die immer notwendigere Anforderung der Wissensselektion und des Wissenserwerbs zu erfüllen. ,,Um die sich für die Anforderungen der Wissensgesellschaft fit zu machen, müssen Unternehmen ihre Lern- und Veränderungsfähigkeit kontinuierlich verbessern. Dazu ist es erforderlich, Wissen systematisch zu erwerben, zu verteilen und anzuwenden", sagt Werner Hoffmann, Geschäftsführer der Contrast Management Consulting. Durch Führungsinformation, Planung und Frühaufklärung bezüglich etwaiger Schwachstellen seien Controller in der Inge, die Lernfähigkeit des gesamten Betriebes in Gang halten. ,,So können sie dafür sorgen, dass ein Unternehmen aus seinen eigenen Erfahrungen heraus permanent am aktuellen Stand des Wissens bleibt", so Hoffmann.

Fragen?
Reden Sie mal
mit uns

 

back.gif (139 bytes)