NEUE LERNFORMEN

Globalisierung, technologische Innovation und Strukturwandel: Lernen in der Informationsgesellschaft heißt zunehmend auch Lernen mit neuen Technologien.

Wir stehen an der Schwelle einer sozialen Revolution. Die explosionsartige Vermehrung des Wissens und der Einsatz neuer Kommunikations- und lnformationstechnologien hat die Informationsgesellschaft eingeläutet. Das Weltwissen verdoppelt sich alle fünf Jahre, Fernsehen und neue Technologien machen es immer schneller verfügbar. Die Medienrevolution und die mit ihr einhergehende Überinformation haben eine Ära des Machtbebens eingeleitet an deren Ende neue Gesellschaftstypen, andere Menschen und eine veränderte Weltwirtschaft stehen.

Das Wort ,,Telelernen" ist ein zusammengesetzter Begriff aus den Worten ,,tele", (gr. Adv. fern) und ,,lernen", (sich Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten aneignen, in der Lehre, in der Schulausbildung sein). Telelernen beschreibt eine Lernsituation, in der sich der oder die Lehrer und der oder die Lernenden an voneinander getrennten Orten befinden; die Trennung kann sowohl räumlich und/oder zeitlich sein.

Diese Entwicklung zeigt sich vor allem in der neuen Begrifflichkeit für das Lernen und Lehren. Neue Termini, die häufig im Zusammenhang mit Bildung und Internet auftreten sind Cyberlearning and -teaching, das bereits erwähnte telelearning and -teaching, virtuelles Lernen und Unterrichten, Open Distance Learning usw.

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